Palliativbegleitung

Das Modul "Palliativbegleitung" umfasst 40 Unterrichtseinheiten und ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb der Qualifikationen "Assistentin für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen" sowie "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)".

Es soll Sie dazu befähigen, den unheilbar Schwerkranken und Sterbenden in seinem letzten Lebensabschnitt unter Berücksichtigung all seiner individuellen Bedürfnisse fachgerecht zu pflegen und zu betreuen.

Das Modul kann (im Rahmen der Weiterbildung mit dem Ziel des Erwerbs einer der o.g. Qualifikationen) nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildungsganges "Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer" absolviert werden, steht aber natürlich auch anderen Interessierten ohne vorherige pflegerische Ausbildung offen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Corinna Born
Mitarbeiterin SKS
Corinna.Born(at)malteser(dot)org
E-Mail senden
  • Begleitung und Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen sowie der Angehörigen
  • Notwendigkeit der Palliativbegleitung
  • Sterbephasen
  • Versorgung Sterbender
  • Versorgung des Verstorbenen
  • Umgang mit Trauer und Schmerzen

Information