Betreuungsassistent nach SGB XI

Die Ausbildung zum/zur Betreuungsassistenten/in umfasst das Grundmodul der "Schwesternhelferinnen / Pflegediensthelfer" Ausbildung sowie die Module "Hauswirtschaft und Ernährung" und "Demenzkranke verstehen und begleiten".

Diese Ausbildung ist gesetzlich geregelt im §87b Abs. 3 SGB XI.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Corinna Born
Mitarbeiterin SKS
Corinna.Born(at)malteser(dot)org

Termine für das Jahr 2018 für den Großraum Mayen Koblenz finden Sie hier.

Pflegebedürftige Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen im Sinne des § 45a Abs. 1 SGB XI haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Ihre Versorgungssituation in der stationären Pflege wird überwiegend als verbesserungsbedürftig angesehen.

Mit der Zahlung von leistungsgerechten Zuschlägen zu den Pflegesätzen für die zusätzliche Betreuung und Aktivierung von Heimbewohnern nach den Regelungen des § 87b SGB XI werden den Pflegeheimen finanzielle Grundlagen gegeben, eine bessere Betreuung für die Betroffenen im Sinne der von den Fachverbänden geforderten „Präsenzstrukturen“ zu organisieren, die darauf abzielen, die betroffenen Heimbewohner bei ihren alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Mit der Zahlung des Vergütungszuschlages an das Pflegeheim hat der Pflegebedürftige einen Anspruch auf Erbringung der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung gegenüber der Pflegeeinrichtung.

Information

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Malteser Ausbildung. [Download]

Die komplette Info-Broschüre für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland können sie hier herunterladen. [Download Infobroschüre]

Die Terminübersicht für das Jahr 2018 für den Großraum Mayen-Koblenz können Sie hier herunterladen. [Download Terminbroschüre]